Jubiläum auf der "Wiesn": Die Kultserie "Die Löwengrube" wird gefeiert

Pressemitteilung zum 30Jährigen der Kult-Serie “Die Löwengrube”:


Thomas Darchinger auf dem Wiesn Empfang der “Löwengruben”-Schauspieler, Kult-Serie des BR von 1988-91:

"30 Jahre sind die Dreharbeiten zur Serie “Die Löwengrube” jetzt her. Das bedeutet für mich, dass ich seit 30 Jahren für Film und Fernsehen arbeite! Unfassbar lang kommt mir das vor.
Und was für ein Glück, da gleich am Anfang meines Weges in dieser grandiosen Produktion dabei gewesen zu sein, die damals zu Massen das Publikum verzückt und alle Preise abgeräumt hat. Dass ich überhaupt dabei war, lag an der Neugier und Durchsetzungskraft des unglaublich grandiosen Regisseurs. Rainer Wolffhardt hat mich damals im Theater besucht, auf Empfehlung von Sabine Schroth, einer fantastischen Casterin.
Und dann wollte Rainer mich sofort haben, obwohl ich alles andere als prädestiniert war. Ich hatte null Dreh-Erfahrung, kam aus der Avantgarde-Theaterszene und hatte noch nie eine Rolle auf bayrisch gespielt. Und da stand ich dann mitten unter lauter erfahrenen bayerischen Schauspielern und durfte ein wichtiger Teil dieses Mammut-Werkes sein, das Standards gesetzt hat.
30 Jahre heißt aber auch, dass leider viele von damals schon nicht mehr leben. Wie zum Beispiel Rainer Wolffhardt, Jörg Hube, Erich Hallhuber, Franziska Stömmer, Toni Berger, Gerd Fitz. Die sollten wir an so einem Tag nicht vergessen."

Darchinger spielte in dieser Familien-Chronik mit dem Untertitel “Die Grandauers und ihre Zeit” den Maxi Grandauer. Weitere Stars der Serie: Christine Neubauer, Hansi Kraus, Fred Stillkrauth, Gerd Anthoff, Michael Lerchenberg, Alexander Duda, Gisela Freudenberg, Timothy Peach, Monika Baumgartner uvm.

Was heute “Weissensee”, “Deutschland 83”, “Babylon Berlin” sind, war seinerzeit die “Löwengrube”. Eine Star-besetzte und aufwändig produzierte Serie mit dem Anspruch, auf spannende Weise Zeitgeschichte zu erzählen.

Vielfach ausgezeichnet und bis heute eine der besten Serien, die je in Deutschland produziert wurden.
TemporaryFile-kvc0q8
Bildschirmfoto 2019-09-26 um 13.37.22Bildschirmfoto 2019-09-26 um 13.18.07Bildschirmfoto 2019-09-26 um 13.17.47